Jetzt handeln und die Zukunft gestalten: Andreas Bierwirth

Österreichs Unternehmen sind in den Märkten erfolgreich, auch international. Aber was brauchen sie, um auch in Zukunft vorne mit dabei zu sein? Welche Maßnahmen in Politik, Infrastruktur, Fiskal- oder Gesundheitswesen sind dazu nötig? TOP LEADER hat bei Top-Managern und -Managerinnen nachgefragt.

Teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp

5G jetzt! Warum Österreich diesen Standard braucht

Andreas Bierwirth, CEO Magenta Telekom (vormals T-mobile Austria)

„Autonom fahrende Autos, selbststeuernde Lufttaxis, Brillen, die das LinkedIn-Profil des Gesprächspartners zeigen: In der Werbung wirkt der nächste Kommunikationsstandard 5G wie Science-Fiction, die zu unserer Lebenszeit Wirklichkeit wird.

Mobilfunk und Telekommunikation sind wesentliche Treiber dieser „Zauberei“. Smartphones sind heute der Zauberstab, der sicher durch unbekanntes Terrain führt, Personen auf Fotos erkennt, Menschen rund um den Planeten verbindet. Und uns schon morgen ermöglicht, Menschen unterschiedlicher Sprachen mittels maschineller Übersetzung zu verbinden. Viele bislang utopische Szenarien bringt 5G der Realisierung näher, wie die Steuerung und Kontrolle der Maschinen und Geräte, die uns umgeben. Eine Landwirtschaft, die aufgrund des Klimawandels immer genaueres Monitoring braucht, um unsere Lebensgrundlage zu erhalten. Medizinische Betreuung dank Sensorik, die in Kleidung verwoben wird. Und 5G sichert die nötige Kapazität, um den Datenhunger der digitalen Gesellschaft zu stillen. Alleine der Qualitätssprung bei TV und Video von HD zu UltraHD, alias 4K, bringt doppelte bis dreifache Datenmengen in den Netzen.

Eine Vorreiterrolle Österreichs bei 5G bringt jedoch mehr: Der Lohn für Pioniere ist die Schlüsselrolle, die sie bei weiteren technischen Entwicklungen innehaben: Innovationen zu schaffen, die unseren Wohlstand sichern. Und so nicht nur passiver Konsument von 5G zu sein, sondern aktiver Anbieter von Entwicklungen „Made in Austria“ für eine vernetzte Welt.“

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Melden Sie sich hier an

Sie sind noch nicht registriert?